Cevi Davos im Sommerlager 2023 - "vom Winde verweht"

Mit grosser Freude und übervoll gepackten Rucksäcken ging es auch dieses Jahr für die Davoser Cevianer/innen in den Höhepunkt des ganzen Cevi-Jahres: Das Sommerlager. Am Bahnhof Davos Platz startete die lange Zugreise: In Landquart trafen wir auf unsere Freunde vom Cevi Samedan, gemeinsam ging es dann noch bis Wil (SG) und von dort an ging es zu Fuss weiter. Nach rund zwei Stunden Wanderung erreichten wir endlich unseren Lagerplatz in Braunau (TG).

 

 

Auf dem Lagerplatz trafen wir auf ganz viele unbekannte Gesichter. Im Lager dabei waren nämlich nicht nur wir, sondern auch die Thurgauer Abteilungen Affeltrangen-Braunau-Märwil und Wängi. Es war ein riesengroßes Fest, so viele neue junge Leute kennenzulernen. Sage und schreibe 90 Personen waren auf dem Lagerplatz, davon 55 Teilnehmer/innen, 32 Leiter/innen und 3 Köche, die uns stets mit leckerem Essen versorgten.

Unser Lagerthema dieses Jahr war natürlich auch wieder ein ganz besonderes. Wir besuchten nämlich die Schildbürger in ihrer Heimat «Schilda». Sie luden uns zu ihrem großen Familienfest ein und weil es so schön war, beschlossen sie, sich einfach doof zu stellen, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen - es war also alles gerüstet für ein unvergessliches Sommerlager mit garantiert viel zu lachen.

 

Die Stimmung war trotz den heißen Temperaturen immer sehr heiter. Nachdem wir am Dienstag unser Znacht, leckere Omeletten mit Süßem oder Salzigem, genossen haben, wurden die Zelte nachgespannt und der Sarasani zusammengebunden - ein Sturm näherte sich. Wir ließen uns davon jedoch nicht beirren und haben danach noch einen lustigen Spieleabend veranstaltet. Als der Wind auffrischte gingen wir sicherheitshalber ins schützende Haus des Bauern, der uns auch den Lagerplatz zur Verfügung gestellt hatte. Dort angekommen wurden Spiele gespielt, gesungen, geredet, gelacht und gewartet bis das Gewitter vorüber war. Leider musste nach dem Unwetter festgestellt werden, dass ein großer Teil unserer Zelte dem Sturm nicht trotzen konnten. Die Nacht haben wir danach im Kirchgemeindehaus Affeltrangen verbringen dürfen.

 

Nach dieser aufregenden und wenig erholsamen Nacht ging es leider schon wieder ans Packen, da das Lager nun frühzeitig abgebrochen werden musste. Beim Abschiedskreis wurde es dann allen bewusst, dass das Lager bei den Schildbürgern vorbei war. Froh, dass nichts passiert ist, aber trotzdem etwas wehmütig machten sich die meisten Kinder und Leiter/innen auf den Heimweg.

 

 

Gerne bedanken wir uns bei allen Eltern für die unkomplizierte Art und das Vertrauen, was uns entgegengebracht wurde. Wir freuen uns bereits wieder auf das nächste Lager mit euch!