Unterwegs mit Elia

Ein Bericht über einen ganzen Jungschitag. 

Leiterhöck

Die Leiter*innen trafen sich bereits am Samstagmorgen, um das Programm zusammen vorzubereiten.

Begrüssung

Um 14 Uhr kamen die Kinder. Da am letzten Nachmittag 9 Kinder einen Cevi-Namen erhalten haben, begann der Nachmittag mit einem Namensspiel.

Prophet Elia

Plötzlich trat der Prophet Elia auf. Er kritisierte den König Ahab, weil er zum Götzen Baal betet und nicht mehr an Gott glaubt. Der König Ahab wurde sehr wütend und der Prophet Elia musste fliehen.


Kartenlesen

Um Elia bei seiner Flucht zu unterstützen, mussten die Kinder viel Neues lernen. Die grösseren Kinder lernten das Rapex-Kartenmessgerät und die Kartensignaturen kennen.

Tierspuren

Die kleineren Kinder übten Tierspuren und Waldläuferzeichen zu lesen. Der Prophet Elia war mittlerweile bei einem Bach angekommen und wurde von Raben gefüttert. Aber wegen der grossen Dürre musste er weiterziehen.

Baalpriester

Mit Hilfe von Koordinaten und Wegzeichen begleiteten die Kinder Elia. Plötzlich trafen Sie wieder auf König Ahab mit seinen Baalspriestern. Der Prophet Elia schlug einen Wettkampf vor: Wer nur durch Beten ein Feuer entfachen kann, hat den richtigen Gott.


Feuer

Die Baalspriester beteten vergeblich. Aber bei Prophet Elia entfachte aus dem Nichts ein Feuer. Die Kinder rätselten noch lange, mit welchem Trick den Leiterinnen das gelungen ist!

Zvieri

Dann gab es am warmen Feuer für alle ein z’Vieri.

Abschluss

Am Ende dieses erlebnisreichen Nachmittags waren alle müde und zufrieden! Zum Abschluss bat der König Ahab den Propheten Elia um Entschuldigung und die Dürre fand ein Ende.